Drei Freunde ein Baby

das Wirtshaus Heygerbruck

Jochen Ankenbrand

Benedikt Merz

Frank Dambacher

 

Ein Wirtshaus im Spessart

in Heigenbrücken

Warum Heygerbruck

Heygerbruck kommt natürlich von Heigenbrücken

Im Jahr 1477 wurde Heigenbrücken das erste mal urkundlich erwähnt. Mit dem Namen Heygerbruck. Es ist wohl nur den älteren bekannt das in der frühen Neuzeit das Zentrum der Glasmacher hier bei uns im Spessart war. Es erinnert wenig an die lange Geschichte der Glasbläserei in der Region. Nur noch eine verwitterte Skulptur eines Glasbläsers auf dem alten Bahnhofgelände und das Gläserne Trinkgefäß im Wappen zwischen den zwei Eichenblättern.
Und so soll auch das Heygerbruck ein wenig Erinnerungen wecken an gute alte Zeiten, an Traditionen, Behaglichkeit und Begegnung.


Wirtshaus - kultur - heigenbrücken

Drei Freunde ein Baby

Haben wir doch den Mut, gehen einen Schritt zurück und sehen wir das Wirtshaus wieder als Stätte der menschlichen Begegnung, der Behaglichkeit und vor allem der Freundschaft.

Frank-Dambacher

Frank Dambacher

Küchenchef

Jochen-Ankenbrand

Jochen Ankenbrand

Elektromeister

Benedikt-Merz

Benedikt Merz

Heizungsbaumeister

Freundschaften pflegen,

Alte freunde wieder treffen.

Es ist schon ein bisschen Ironie, verrückt und dumm. Mann und Frau geht nicht mehr vor die Tür um sich zu treffen, sich kennen zu lernen oder einfach in die Kneipe nebenan. Die Zeit und Corona macht es nicht einfacher. Es werden Freundschaftsanfragen geschickt. Es wird geliket, hinzugefügt und abgelehnt. Oder was machst du gerade ...

Last das Handy zuhause und loggt euch aus Facebook aus.

Begegnen wir uns doch wieder live und direkt und trinken ein Bier mit unseren Lieben.

Dafür steht das Heygerbruck, deswegen haben wir die Gaststube in der Hauptstraße 8 wieder zum Leben erweckt.

 

Wirtshaus Ι Kultur Ι Heigenbrücken

Es wird Zeit,

Ein paar schritte zurück zu gehen.

Es ist wohl der größte Luxus in unserer Zeit, allein am kleinen Tisch in der Ecke zu sitzen oder mit einem Freund an der Theke. Und nichts anderes zu tun als ein gutes Bier oder ein Glas Wein zu trinken. Kein Mobiltelefon stört, man ordnet seine Gedanken. Dann kommt die Langeweile. Das ist hart für die meisten unter uns. Doch wenn man diese Phase überstanden hat kommen Augenblicke der Zufriedenheit. Die sind im Heygerbruck für jeden gleich und kosten kein Geld. Das ist gut.

 

Wirtshaus Ι Kultur Ι Heigenbrücken

 

Wir wollen Raum geben,

Raum geben für Begegnungen, für Tradition. Bei einem Bier oder einem guten Glas Wein.

Bis heute ist das Wirtshaus ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Bereits im Mittelalter bildeten sich im Spessart sogenannte Tafernwirtschaften, eine alte Bezeichnung für eine Gaststätte. Wer Wirt einer solchen Tafernwirtschaft war, hatte das Tafernrecht inne und durfte somit selbst backen, brauen und Schnaps brennen. Das Wirtshaus diente aber nicht nur zur Lebensmittelversorgung, sondern wurde auch als Poststelle, Theaterbühne oder die Familienfeier genutzt sowie als sozialer Treffpunkt politischer oder philosophischer Diskussionen wahrgenommen. Das soll auch für das Heygerbruck gelten und der Anspruch sein.

 

Wirtshaus Ι Kultur Ι Heigenbrücken

"Stellen wir doch das Erlebnis spessarter Gastlichkeit in den Mittelpunkt."

Wirtshaus Ι Kultur Ι Heigenbrücken